Was sind Stammzellen?
Stammzellen sind Körperzellen, die sich in verschiedene Zelltypen des Körpers entwickeln können. Sie befinden sich in zahlreichen Geweben, als eine Art Vorrat, den der Körper nach Bedarf nutzen kann, wenn abgestorbene oder verletzte Zellen ersetzt werden müssen. Stammzellen schaffen an der verletzten oder erkrankten Stelle ein Umfeld, welches mit den körpereigenen Mechanismen die Heilung unterstützt. Bei der Behandlung mit Stammzellen nutzen wir diese natürlichen Reparaturmechanismen.
Welche Erkrankungen werden mit Stammzellen behandelt?
Die Stammzelltherapie wird bei Behandlungen von Gelenkserkrankungen wie Arthritis, Osteoarthritis, Sehnen- und Bänderverletzungen und Knorpelverletzungen eingesetzt, sowie zur schmerzstillenden bzw. unterstützenden Therapie bei schmerzhafter Hüftgelenksdysplasie, nach einer Kreuzbandoperation oder auch zur Frakturnachbehandlung.
Wie sieht der Therapieverlauf aus?
Es handelt sich um eine minimal-invasive, tierfreundliche Methode mit Langzeiteffekt. Beim ersten Besuch wird dem Hund durch einen kleinen Schnitt ein kleines Stück Fettgewebe direkt unter der Haut entnommen.
Im Labor werden im Anschluss daraus die Stammzellen isoliert und auf mehrere Millionen vermehrt.
Nach 10 bis 14 Tagen werden die Zellen von Ihrem/Ihrer Tierarzt/Tierärztin direkt in die betroffene Stelle injiziert. Anschließend können Sie Ihren Liebling direkt mit nach Hause nehmen.
Vorteile der Stammzelltherapie:
- keine Nebenwirkungen
- Nur eine Anwendung notwendig
- Regenerierung des behandelten Gewebes
- schmerz- und entzündungshemmende Wirkung
- Förderung körpereigener Heilungsmechanismen
- lokale Wirkung
- einmalige Behandlungskosten
Erfolge der Methode
Eine subjektive Bewertung der Besitzer und eine objektive Bewertung der Tierärzte deuten bei der Mehrheit der behandelten Tiere auf eine mäßige bis starke Verbesserung des Zustands. Erste Anzeichen einer Verbesserung sind meist schon nach 1- 2 Monaten sichtbar. Schonhaltung und Lahmheit verringern sich, der Hund wirkt wieder aktiver. 6 bis 8 Monaten nach der Behandlung zeigt sich bei der Mehrheit der Patienten eine auffallende Verbesserung, da die Lust zum Spielen und auf längere Spaziergänge zurückkommt. Bei chronischen Erkrankungen erreichen wir mit der Stammzellentherapie im optimalen Fall eine starke Verringerung oder eine vollständige Heilung der chronischen Schmerzen.
Mehr Information auf der Homepage unseres Partners https://animacel.com/de/besitzer/